Es war mal wieder Zeit für Prüfungen. Und was für eine! Die erste gemeinsame Prüfung der Karate Vereine aus Strausberg und Rehfelde. Direkt beim ersten Mal ist es die größte Prüfung seit Bestehen der Vereine. 41 Kinder, Jugendliche und Erwachsene stellten sich der Herausforderung zum neuen Gürtel. Eltern, Verwandte und Freunde waren auch gekommen um alle tatkräftig zu unterstützen, die Halle war voll bis unters Dach.
Wir hatten ein sportliches Ziel, pünktlich zur Mittagszeit fertig zu sein, sodass alle nach Hause kommen und den restlichen Sonnentag genießen können. Also hieß es ranklotzen sowohl für die Prüflinge als auch für die Prüfer. Natürlich schafft man solch ein Pensum nicht ganz alleine, deswegen haben wir in 3 Bereichen geprüft. Ganz zum Start natürlich die obligatorische Begrüßung, schon da ist zu sehen das gerade die kleineren, welche teilweise ihre erste Prüfung absolvieren, sehr aufgeregt sind. Begonnen wird in 2 Gruppen, 1 Tisch war reserviert für die Oberstufe, erfahrungsgemäß dauern diese Prüfungen am längste, alle Anderen werden auf die anderen beiden Tische verteilt.
Wir starten also gleichzeitig mit der Ober- als auch mit der Unterstufe. Die Kleinsten in der Runde zeigten, was Sie in der kurzen Zeit schon alles gelernt haben. Auf dem Plan stand neben Kihon, Kata und Kumite, für einige, auch der Fitnesstest. Selbst hier, zeigte sich der Ehrgeiz aller und der Wille die Prüfung unbedingt bestehen zu wollen. Nach einer guten halben Stunde waren alle sichtlich erschöpft aber erleichtert ihre erste Prüfung gemeistert zu haben. Direkt im Anschluss, musste die Mittelstufe Ihr können unter Beweis stellen. Neben den Grundbewegungen, welche sauber ausgeführt werden mussten, waren auch die Ersten 3-Fach bzw. 2-Fach Kombinationen gefragt, daher war Koordination und Körperbeherrschung ein fester Bestandteil. Zusätzlich wurde noch in Ansätzen noch das Verständnis, für das was ich dort tue, geprüft.
Währenddessen liefen die Prüfungen der Oberstufe von Kihon, Kata bis Kumite und Selbstverteidigung, sowie ein Bruch- und Distanztest wurde alles abgerufen. Insgesamt hat jeder der Teilnehmer sein Bestes gegeben. Zusätzlich möchten wir noch Rainer hervorheben, welcher nach einem schlimmen Unfall, mit kaputten Rückenwirbeln, wieder den Weg ins Karate gefunden hat und sein Ziel, den braunen Gürtel, erreichen konnte.
Wir gratulieren herzlich allen zur bestandenen Prüfung – Herzlichen Glückwunsch! Eine kleine Auswahl von Bildern findet Ihr auf unserer Facebook Seite. Wenn Eltern oder Verwandte noch Bilder haben, würden wir uns freuen, wenn wir diese zur Verfügung gestellt bekommen. Bitte einfach per E-Mail an uns senden.