Am Sonnabend fand in der Halle der Wolfgang Amadeus Mozart Gemeinschaftsschule der erste nationale Wettkampf für 2014 im Stil Fudokan statt. Es kamen 80 Teilnehmer aus 5 Vereinen aus Berlin und Brandenburg zusammen. Gestartet wurde in den Disziplinen Kata Einzel und Kata Team, Kumite Einzel und Fukugo. Alle Athleten von Jung bis Alt gaben Ihr Bestes, da man erstmalig bei diesem kleinen Turnier mit einem Pokal für den ersten Platz geehrt wurde. Besonders im Bereich der Erwachsenen muss man lobend erwähnen, dass der eine oder andere Anfänger gestartet ist. Es ist nicht immer leicht vor Zuschauern zu bestehen, dies fällt interessanter Weise den Jüngeren in der Regel immer leichter.
A propos die Jüngeren, alle unsere mitgereisten Kinder haben sich super geschlagen. Jeder hat in seiner Kategorie einen gute bis sehr gute Platzierung erkämpfen können. Selbst Akteure die das erstmals dabei waren, hier war die Nervosität am größten, haben auf Anhieb eine Leistung abgeliefert, welche Sie weit nach vorne gebracht hat. Es war zu sehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und auch diesen weiter gehen werden.
Es wurde nach den Regeln der World Fudokan Federation gerichtet und zum Glück ging in den Kämpfen der Meistergrade auch alles ohne jegliche Verletzungen vorbei. Dieses Turnier war eine Vorbereitung bzw. eine Vorqualifizierung für den Deutschen Fudokan Cup Ende 2014 und eine Vorbereitung für die Fudokan Europameisterschaft und kommende Fudokan Weltmeisterschaft.
Am Ende können wir sagen, wir haben als Verein eine sehr gute Leistung abgeliefert und alle hatten hoffentlich viel Spaß an der Sache. Wir werden natürlich weiter trainieren um beim der nächsten Veranstaltung noch besser zu sein. Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten.